Interview Eva Sobotta

Eva, stell dich doch bitte kurz vor!

[lacht] „Mein Name ist Eva Sobotta, ich bin Friseurmeisterin und Geschäftsinhaberin von „hair lounge eva sobotta“ in Berlin-Steglitz in der Klingsorstr. 64, in 12167 Berlin.

Im November 1997 habe ich meine Meisterprüfung vor der Handwerkskammer Regensburg erfolgreich absolviert mit dem Ziel, mich eines Tages selbständig machen zu können. Ja, und seit nunmehr über 20 Jahren, bin ich jetzt in diesem Berufsfeld tätig.“

Wann hast du deinen eigenen Salon eröffnet und was hat dich dazu veranlasst?

Gegründet habe ich „hair lounge eva sobotta“ im Mai 2013. Rückblickend war das eine sehr aufregende, zugegeben aber auch sehr stressige Zeit. Ich habe damals alles in Eigenregie gestemmt. Es war aber ein positiver Stress und eine sehr lehrreiche Zeit!

[lacht] Was mich dazu veranlasst hat? … Na, um mich zu verwirklichen! Um mich in meiner Leidenschaft verwirklichen zu können! [grinst] Denn meiner Meinung nach ist das Berufsbild „Friseurin“ kein Beruf, den man nach einem bestimmten Schema „F“ erlernen kann. Klar, man erlernt die Grundlagen des Handwerks, die „Basics“, aber das eigentliche Fundament für diese Arbeit bildet eher eine Mischung aus Leidenschaft und Begabung. Nur wer diese beiden Eigenschaften hat, kann ein guter Friseur werden. Das war mein Ziel und treibt mich bis heute an!“

Was macht „hair lounge eva sobotta“, neben deiner Liebe zum Beruf, noch so einzigartig?

„Zwei wesentliche Punkte machen uns so einzigartig. Zum einen ist das unsere Unternehmensphilosophie: „Wir nehmen uns Zeit für Sie! „Dieser Grundsatz ist das Fundament für die Arbeitsweise bei hair lounge eva sobotta“. Zeit ist ein sehr wertvolles Gut und wir möchten, dass sich unsere Kunden wohlfühlen und eine schöne Zeit bei uns haben. Sie sollen sich gut aufgehoben fühlen und gerne wiederkommen.

Zum anderen ist es natürlich die Leidenschaft, die wir zu unserem Beruf machen und die sich natürlich in unserem Service widerspiegelt. Bei uns erhält jeder Kunde eine persönliche und individuelle Beratung, die auf seine Bedürfnisse und Wünsche abgestimmt ist. Dafür besuchen wir regelmäßig Fachseminare, Messen und Fortbildungen, um auf dem neuesten Stand zu sein.“

Ständige Weiterbildungen gehören also zum festen Repertoire?

Ich achte sehr darauf, dass wir uns ständig weiterbilden und über die neuesten Trends und Techniken gut informiert sind. Es gibt ständig neue Techniken und Weiterentwicklungen, die wir an unsere Kunden weitergeben können. Durch Pflegetipps und Produktberatungen tragen wir zum Wohlbefinden und zur Zufriedenheit bei, weil sie alltagstauglich sind. Es ist so wichtig, dass die Haare kräftig und gesund bleiben. Man kann so viel falsch damit machen!

Möchtest du deinen Kunden noch etwas mit auf dem Weg geben?

„Ja, gerne! Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn Sie uns mal besuchen und sich von unserem Service überzeugen lassen würden.

Nutzen Sie unser kostenloses intensives Beratungsgespräch und erleben Sie die Vorzüge einer pflegenden Haarwäsche mit einer wohltuenden Kopfmassage und einem typgerechten Haarschnitt. Lebendige, aufwändige Farbtechniken und eine Stylingberatung runden das Wohlfühlprogramm ab. Wir nehmen uns Zeit für Sie!“